Power To Transform

Power To Transform!

Ein feministischer Think Tank
für weibliche Perspektiven.

News

Power To Transform! engagiert sich gegen Sexismus in Kultur und Medien, daher ist es uns ein Anliegen die Erklärung zu unterzeichnen. 

Aus unserer Erfahrung haben wir gelernt, wie wichtig sexiusmusfreie Medien sind. Im Kultur- und Medienbereich werden Geschichten erzählt und Bilder geschaffen, die unsere Normen nachhaltig prägen. Daher tragen Medienschaffende eine hohe Verantwortung dafür, wie die Lebensgestaltung der Menschen in ihrer Vielfalt gezeigt wird. Wesentlich dabei ist, wie Frauen dabei dargestellt werden. 

Daher haben wir uns der Erklärung angeschlossen. 

Bundesfrauenministerin Christine Lambrecht: „Sexismus und sexuelle Belästigung haben in einer offenen, gleichberechtigten Gesellschaft keinen Platz. Wir haben heute ein breites gesellschaftliches Bündnis gestartet. Alle Unterzeichnerinnen und Unterzeichner engagieren sich aktiv dafür, dass Frauen und Männer die gleichen beruflichen Chancen haben und den gleichen Respekt erhalten. Wir wollen dafür sorgen, dass längst überkommene Rollenbilder und Diskriminierungen ein Ende haben.“

Die beteiligten Organisationen und Verbände haben sich darauf verständigt, gemeinsam u. a. daran zu arbeiten: Prävention und Sensibilisierung sollen an erster Stelle stehen. Dafür sollen die Verbreitung von Informationen über Sexismus, sexuelle Belästigung und sexualisierte Gewalt, individuelle Handlungsmöglichkeiten und Beratungsangebote verbessert werden.

Das Einschreiten gegen sexistisches Verhalten und sexuelle Belästigung soll als Selbstverständlichkeit und Führungsaufgabe verstanden werden. Verantwortliche sollen sensibilisiert und in Initiativen einbezogen werden.

 Die Gemeinsame Erklärung gegen Sexismus und sexuelle Belästigung kann hier unterzeichnet werden: 

www.bmfsfj.de/sexismuserklärung

Farbige Schrift auf weißem Grund. Text: Gemeinsame Erklärung - Gemeinsam gegen Sexismus und sexuelle Belästigung